Worum es geht

Wir wollen Themen auf den Tisch bringen, die sonst untergehen.
Wir wollen jederzeit die Intiative ergreifen können – nicht nur bei Wahlen.

Worum es geht

Wir sind Bürger*innen, die das Recht haben, ihre Zukunft mitzubestimmen. Die mehr wollen, als nur alle paar Jahre eine Partei zu wählen. Wir wollen Themen vorgeben und Initiative ergreifen. Daher fordern wir eine Verfassungsänderung, die die Demokratie ins 21. Jahrhundert holt. Und uns allen die Möglichkeit gibt, den Stillstand zu beenden und verbindliche Entscheidungen zu treffen - Österreich entscheidet!

Alle fünf Jahre schenken wir bei Wahlen Politiker*innen unser Vertrauen. Können sie uns dieses Vertrauen zurückzugeben? Wenn sich politische Fronten verhärten - Politiker*innen wollen, aber nicht mehr können - dann brauchen wir ein Instrument um einzuspringen, Blockaden zu durchbrechen und Themen voranzutreiben - den Verbindlichen Volksentscheid!

Seit Bestehen der zweiten Republik hat es keine nennenswerte demokratische Erneuerung gegeben. Österreich ist technologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich im 21. Jahrhundert angekommen - politisch noch lange nicht. In über 70 Jahren wurde die Bevölkerung nur zweimal (2x!) verbindlich zu ihrer Meinung befragt - Kernkraftwerk Zwentendorf und EU-Beitritt. Das wollen wir ändern - wir wollen, dass wir entscheiden, dass Österreich entscheidet!

Weitere Informationen
Der Verbindlichen Volksentscheid 
(politisches Anliegen)
Direkte Demokratie auf 13 Punkte gebracht
Spickzettel direkte Demokratie (verschiedene Lösungsansätze im Vergleich)
Spielregeln für direkte Demokratie

 

Entscheidest du? Unterschreibe jetzt!

 

Wir fordern direkten Einfluss auf die Gesetzgebung.
Gemeinsam für mehr direkte Demokratie.

Gemeinsam machen wir es besser!

  • Dein Beitrag ist wichtig

    Jeder Euro bringt uns voran und ist eine Investition in die Zukunft. Wir haben nicht die Zeit, auf die (Einfluss-)Reichen zu warten.

    Jetzt spenden

  • Werde Teil unseres Teams.

    Es ist ganz einfach, bei uns mitzumachen. Egal, ob auf der Straße, im Netz oder im Büro. Je mehr Menschen wir sind, desto mehr können wir begeistern.

    Mitmachen

  • Bleib am Laufenden

    Bei uns passiert so einiges: Abonniere unseren Newsletter, um immer am Laufenden zu bleiben und hinter die Kulissen zu blicken.

    Informiert bleiben

Petition für den Verbindlichen Volksentscheid

Wir, die Unterzeichnenden, fordern das Recht auf den Verbindlichen Volksentscheid. Wir wollen selbst Gesetze einbringen und entscheiden können, als Ergänzung zur Gesetzgebung im Parlament.

Geburtsdatum

Deine Stimme zählt

5,705 Unterschriften
Erster Meilenstein: 10,000 Unterschriften

Wer unterschreibt

Schreibe den ersten Kommentar

Wir haben dir eine E-Mail mit einem Link geschickt. Aktiviere deinen Account.

    Unsere Partner