Nimm die Zukunft in die Hand. Unterschreibe jetzt für mehr Mitbestimmung.

Petition für den Verbindlichen Volksentscheid

Wir, die Unterzeichnenden, fordern das Recht auf den Verbindlichen Volksentscheid. Wir wollen selbst Gesetze einbringen und entscheiden können, als Ergänzung zur Gesetzgebung im Parlament.

Deine Stimme zählt

6,820 Unterschriften
Erster Meilenstein: 10,000 Unterschriften

Wer unterschreibt

"Der grassierenden Politiker-Verdrossenheit können wir nur durch mehr ernstgemeinter Bürger*innenbeteiligung begegnen."
"Wir wollen, dass die Politik in Österreich in Zukunft bessere Lösungen findet"
"Österreich muss sich endlich politisch weiterentwickeln!"
"Wahlkämpfe sind viel zu teuer, ich will selbst entscheiden wo mein Geld hinfließt!"
"Ich will Mitbestimmen und das jetzt!"
“Wir brauchen mehr Bewusstsein auf allen Ebenen der Politik. ”
"Bürger*innen sollen sich in ihre eigenen politischen Angelegenheiten wirksam einmischen können."
"Unsere aktuelle Verfassung erschwert die Mitentscheidung des Volkes in der Gesetzgebung. Dies soll hiermit geändert werden!"
"Direkte Demokratie soll den Parlamentarismus nicht ersetzen, es soll ihn ergänzen und bereichern."
"Die Politik lässt wichtige Zukunftsthemen einfach liegen. Durch direkte Demokratie werden wir das ändern."
"Wir möchten direkt mitbestimmen und nicht von Entscheidungen anderer abhängig sein!"

Gemeinsam machen wir es besser!

  • Dein Beitrag ist wichtig

    Jeder Euro bringt uns voran und ist eine Investition in die Zukunft. Wir haben nicht die Zeit, auf die (Einfluss-)Reichen zu warten.

    Jetzt spenden

  • Werde Teil unseres Teams.

    Es ist ganz einfach, bei uns mitzumachen. Egal, ob auf der Straße, im Netz oder im Büro. Je mehr Menschen wir sind, desto mehr können wir begeistern.

    Mitmachen

  • Bleib am Laufenden

    Bei uns passiert so einiges: Abonniere unseren Newsletter, um immer am Laufenden zu bleiben und hinter die Kulissen zu blicken.

    Informiert bleiben

Veranstaltungen

  • Landtagswahlen Kärnten

    Kärnten

    Sonntag 04. Mar 2018, 09:00
  • Demokratie-Stammtisch Villach

    Racers Cafe Restaurant Bar

    Direkte Demokratie: Chancen und Risiken Mitbestimmung aber wie? 87% der Österreicher*innen wollen mehr direkte Mitbestimmung. Doch wie können wir direkte Demokratie zivilgesellschaftlich zur Umsetz

    Donnerstag 08. Mar 2018, 18:00
mehr events zeigen

Blog

  • Wie retten wir die Demokratie?

    Zuerst hofft die Mehrheit der Wähler auf den jungen Messias: Obama, Trudeau, Macron, Kurz. Sobald dieser unweigerlich am System scheitert, kommt als logische Konsequenz der starke Mann. Was ist, wenn...

  • NÖ-Wahlen: Blitzumfrage zum Verbindlichen Volksentscheid

    Am Sonntag 28.1. wird in Niederösterreich gewählt.   Wir haben die Landesparteien gefragt, ob sie den Verbindlichen Volksentscheid umsetzen wollen: Ja: ÖVP, Neos, Grüne, WirfürNÖ Nein: SPÖ

mehr Blogs anzeigen

Unsere Partner